Nach einem kaiserlichen Frühstück auf der Hütte und mit trockenen Sachen setzten wir unseren Weg Richtung Achensee fort. Wir mussten noch weitere 400 Höhenmeter bis zum Schleimssattel, dem Gipfel überwinden.

Die ersten 4 Kilometer dieser Etappe hatten es in sich. War der Weg zu Beginn schottrig und daher schon anspruchsvoll zu fahren, wurde er nach dem ersten Kilometer zu einem Trampelpfad über die Almen, bis wir die Räder auf der nun felsigen Piste nur noch schieben bzw. über die Gebirgsbächlein tragen konnten. Unsere Schuhe blieben jedenfalls nicht trocken. Auf dem Schleimssattel angekommen, ließen wir uns die bis zu 19%ige Abfahrt nach Maurach am Achensee hinunterrollen. Nachdem Anne sich mit neuen trockenen Schuhen ausgestattet hatte, ging es am Inn-Radweg vorbei an Brixlegg (und leider auch streckenweise parallel zur vierspurigen Autobahn) Richtung Wörgl, wo wir uns für die Auffahrt nach Ellmau mit zwei Tortenstückchen stärkten. Wir schlugen den ausgewiesenen Radweg nach St. Johann i.T. ein, der uns nicht auf direktem und kürzesten Wege zum Ziel führte, sondern einige Höhenmeter über idyllische Almen zu Fuße des imposanten Wilden Kaisers schickte. Der sonnige Nachmittag musste langsam einem wolkenreichen Abend weichen. Noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenfeld konnten wir in eine Pension einkehren. Nach diesen 93 Kilometern und dem so anstrengenden Start schmeckte die Pizza am Abend gleich noch besser.