Andreas Bucher – Radfahrer | Produzent

Mit GRANDES ALPES realisiert Andreas Bucher seinen ersten Dokumentarfilm als Regisseur und Protagonist zugleich. Auf seinen Radreisen durch Europa sucht der 29-Jährige immer wieder das Abenteuer und die Herausforderung, vor allem aber die Selbsterfahrung. Mit der Bezwingung der Route des Grandes Alpes erfüllt er sich einen jahrelangen Traum.

 

Jörn Pregel – Radfahrer

Jörn ist Sportwissenschaftler und arbeitet als Fitnesstrainer und Studioleiter bei wesp in Merseburg. Durch seine langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Leistungsdiagnostik und Coaching ist er als kompetenter und professioneller Trainer unter anderem für Ausdauerathleten tätig. Sein sportwissenschaftliches Know-how sorgt er in der Vorbereitung auf die Tour über die Alpen für ein zielgerichtetes und effizientes Training.

 

Corinna Dittmann – Radfahrerin

Nachdem Andreas und Jörn bereits für die Tour trainierten, beschloss Corinna im März 2013 auch auf's Rad zu steigen. Zwar ohne Gepäck aber mit sehr viel Ehrgeiz nahm sie die Herausforderung an und stellte sich den 26 Alpenpässen.

 

Anne Weberling – Regie | Redaktion

Für unsere französischen Partner ist Anne Anlaufpunkt Nummer eins. Im Vorfeld der Tour organisierte sie die Drehtermine mit interessanten Bewohnern und Repräsentanten der Alpenregionen und realisierte die Interviews zusammen mit Moritz, Leo und Tobias während der Dreharbeiten in Frankreich.

 

Dirk-Martin Heinzelmann – Kamera

Im Mittelpunkt seiner dokumentarischen Arbeiten stehen Menschen. Mit dem neugierigen und faszinierten Blick des Außenseiters porträtiert er in seinen Fotostrecken das Besondere in scheinbar alltäglichen Situationen. Dirk-Martin begleitete vor allem die Vorbereitungen auf die Tour in den französischen Alpen.

 

Leonard Schmidt – Kamera

Leo zieht es selbst immer wieder hinaus in die Welt und reiste bereits durch Südamerika oder radelte in den italienischen Alpen. Teile der Vorbereitungsphase von Andreas und Jörn begleitete er genauso als Kameramann wie die Tour in Frankreich.

 

Moritz von Dungern – Kamera

Moritz lebt und arbeitet in Berlin als Kameramann und Kamera-Assistent. Für GRANDES ALPES kam er vor allem für die Aufnahmen in Frankreich zum Einsatz.

 

Tobias Grasse – Ton

Mit seiner ruhigen Ausstrahlung bereichert Tobias das Team von GRANDES ALPES nicht nur bei den Drehtagen vor und während der Tour. Mit den von ihm eingefangenen Tönen hüllt er den Dokumentarfilm GRANDES ALPES auch in der Postproduktion in sein ganz spezielles Klangkleid.

 

Gunar Reinicke – Technische Leitung | Luftaufnahmen

Box auf, Kopter raus und ab in die Luft. Egal ob am Genfer See oder auf der Cime de la Bonette mit ihren fast 3.000 Höhenmetern - Gunar fliegt! Gunar ist für die Luftaufnahmen zuständig und erster Anlaufpunkt für alle technischen Fragen.

 

Anthony Toci – Foto | Kamera

Während der Tour in Frankreich hatte Anthony ständig den Finger am Auslöser. Im Hintergrund und meist unbemerkt fing er neben unbeschreiblichen Landschaftsaufnahmen vor allem die Anstrengungen der Radfahrer und das Miteinander der Crew ein.

 

Juliane Franke – Blog

Aus Mitteldeutschland stammend, sprang die in der Schweiz lebende Juliane kurzfristig als Texterin für unseren Blog ein. Bei Zürich stieß sie zu uns und füllte unser Reisetagebuch mit aktuellen Beiträgen und Fotos bis hin zu kleinen Filmen.

 

Imke Koseck – Montage

Sie ist zwar nicht bei der Tour dabei, wird jedoch die Anstrengungen jeder Etappe im Schnittraum durchleben können.
Imke schneidet den Dokumentarfilm Grandes Alpes.
Hier geht's zu Imkes Seite.

 

Jens Blankenburg – Filmmusik

Jens komponiert die Filmmusik für den Donkumentarfilm GRANDES ALPES.
Hier geht's zu Jens' Seite.