Montag, 15. Juli 2013

08:30 Uhr, Abfahrt in Thonon-les-Bains. Nach einer herzlichen Begrüßung haben wir unsere Stempelkarten im Tourismusbüro abgeholt. Nun können wir es kaum mehr erwarten, endlich in die Pedale zu treten. Mit guten Wünschen für unsere Reise starten wir bei Kilometer Null und rollen endlich über den Asphalt der Route des Grandes Alpes. Ein letzter Blick auf den Genfer See erinnert uns daran, in welch beeindruckender Landschaft wir uns befinden. Vor den Anstiegen haben wir reichlich Respekt, aber schon die ersten Kilometer zeigen, die Beine sind gut.

IMG_6911     IMG_6937

Moderat ging es nach oben auf den Col des Gets. Dort waren wir positiv überrascht vom Tourismusbüro, das uns in der Mittagspause unsere Stempel gegeben hat. Danach hatten wir eine wunderschöne Abfahrt ins Tal von Cluse und schauten direkt auf die Wand vom Col de Romme. Der hat uns ganz schön Respekt eingeflößt. Unten trafen wir dann einen Engländer, der die Alpen von Ost nach West überquert hat. Nach einem kurzen Plausch ging es dann in die Wand vom Col de Romme. Mit 8 bis 10 Prozent Steigung haben wir uns bis auf 1300 Höhenmeter geschraubt, um anschließend eine Erfrischung an der Wassertränke mit wunderschönem Blick auf den letzten Pass, den Col de la Colombière, zu nehmen. Nach der Abfahrt nach Le Reposoir wurden wir mit einer traumhaft schönen Aussicht auf schneebedeckte Felsmassive und etwas Tour-de-France-Feeling durch Namen bekannter Radfahrer auf der Straße belohnt.

IMG_6994     IMG_7000

IMG_7007     IMG_7023

Immer schön an der Hangkante entlang, hatten wir die Passhütte stets im Blick, doch sie schien nicht wirklich näher zu kommen. Gegen 19 Uhr dann haben wir auch den letzten Pass des Tages und 1618 Höhenmeter erreicht. Schnell haben wir unseren letzten Stempel für heute in Le Grand-Bornand von Julien-Gabriel Perbellini erhalten. Wir waren wirklich überrascht, dass wir es geschafft haben. Die Strecke hatte es in sich, doch am Ende überwog auf jedem Pass die grenzenlose Freude.

IMG_7040     IMG_7041

IMG_7042

Es macht einen riesen Spaß, diese Tour zu fahren und von diesem tollen Team begleitet zu werden. Vielen Dank für euren leidenschaftlichen Einsatz. Ihr seid spitze!

IMG_6988     IMG_7092

Am Ende des Tages steht folgendes auf der Uhr: 100 km, 2400 Höhenmeter und die ersten drei Alpenpässe Les Gets, Col de Romme und Col de la Colombière liegen hinter uns. Dabei hat Andreas insgesamt 5200 Kalorien und Jörn 3000 Kalorien verbraucht. Zur Belohnung gibt es nicht nur für uns beide etwas Warmes in den Bauch. Das ganze Team bekommt von Tobis Papa ein Mehrgänge-Menü spendiert, worüber wir unendlich dankbar sind. Merci beaucoup! Nach dieser Überraschung beziehen wir unser Quartier im Camping du Crêt und bauen in Windeseile unsere Zelte auf. So langsam haben wir den Dreh raus, wie wir das schnell über die Bühne bringen. Bis wir dann endlich in unseren Schlafsäcken liegen, dauert es aber wie in den letzten Nächten bis 0:30 Uhr.

IMG_7071     IMG_7051

Tagesstatistik