Give the Power of Bicycles

Nach der Tour durch die französischen Alpen 2013 waren wir in den darauffolgenden Jahren eher auf kürzeren Distanzen unterwegs. Wir sind mehrmals über die Alpen gefahren und haben einige Pässe bezwungen, doch in diesem Sommer stellen wir uns wieder einer größeren Herausforderung:
Gemeinsam starten wir im spanischen Bilbao und überqueren die Pyrenäen - von West nach Ost. Und weil 1.200 Kilometer, 28 Pässe und über 27.000 Höhenmeter noch nicht genug sind, setzt Lars noch einen drauf und fährt weiter bis nach Berlin.

Wir werden oft gefragt, warum wir uns diesen Strapazen aussetzen, warum wir diese Touren in unserer Freizeit, in unserer Urlaubszeit antreten. Es ist vor allem mit der Leidenschaft am Radfahren oder besser am Radreisen zu erklären. Die Nähe zur Natur, zu den Ländern, zu den Menschen. Das unbeschreibliche Gefühl auf einem Hochgebirgspass zu stehen und zu wissen, diesen mit eigenen Kräften erklommen zu haben. Dieses Gefühl von Freiheit, das auf jeder Tour mitfährt. Einmal erlebt, lässt es uns nicht mehr los.

In den letzten Jahren wurde uns immer mehr bewusst, wie gut wir es getroffen haben, diesen Luxus ausleben zu können. Einen Luxus, der nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Dabei geht es nicht einmal um den Luxus, sich aufs Rad zu schwingen und andere Länder zu bereisen. Vielmehr geht es darum, ein Rad zu besitzen, um damit zur Schule, zum Markt oder in den nächsten Ort zu fahren.

Daher wollen wir in diesem Jahr unsere Tour nutzen, um anderen Menschen dies zu ermöglichen. Gemeinsam mit euch und der Organisation WORLD BICYCLE RELIEF möchten wir für Mädchen in Sambia Spenden sammeln. 137€ bedeuten bereits die Auslieferung eines Buffalo-Bikes. Als Ziel haben wir uns 4.200€ gesetzt, um über 30 Schülerinnen den Weg zu Bildung und damit zu einem besseren Leben zu ermöglichen. In den kommenden Wochen bis zum Startschuss in Bilbao werden wir euch hier mehr über unsere Tour, die Spendenaktion und die Organisation WORLD BICYCLE RELIEF berichten.

Wir freuen uns sehr auf eure Unterstützung.

Sportliche Grüße

Lars und Andreas